Donnerstag, 25. August 2011

Hochzeits-Quilt...

...das ist die Auflösung des Teasers!

Vor ein paar Monaten kam eine Freundin auf mich zu, da sie bei ihrer Freundin Trauzeugin ist und dem Brautpaar einen Hochzeits-Quilt schenken wollte. Was für ein toller Auftrag! Wir haben ein wenig hin und her überlegt, wie man alle Hochzeits-Gäste am Besten beteiligen könnte und letztlich hat sie sich entschieden, dass jeder einfach ein 20 x 20 cm großes Stück Stoff an mich schicken sollte, das irgendwie "nähbar" sein muss. Ob gestaltet oder einfach Stoff, der einem gefällt sollte den Gästen überlassen bleiben.
Zwischenstreifen und Rückseite sollten rot werden. Als Rückseite haben wir Fleece gewählt und ich habe kein Volumenvlies dazu genommen: So kann der Quilt einfach als Kuscheldecke für gemütliche Abende auf dem Sofa genutzt werden.

Wie war das spannend, als im Juli ein Umschlag nach dem nächsten hier eintrudelte und der Quilt schon gedanklich nach und nach Form annahm.

Letzte Woche war es dann so weit: Ich habe alle Stoffstücke exakt zugeschnitten, dazu die Zwischenstreifen und dann angefangen zu nähen. Das Ergebnis ist ca, 1,50 m x 2 m groß.


Es waren liebevoll per Hand bestickte Stücke dabei...



Und welche mit offensichtlich besonderer Bedeutung...





Zerschnittene Vereins-Shirts...



Und einige Stöffchen, die es mir persönlich ganz besonders angetan haben...



Kurz: Es hat super viel Spaß gemacht, diese besondere Projekt zu nähen und ich hoffe natürlich, dass es dem Brautpaar gefällt!

Liebe Grüße

Christina




Kommentare:

  1. Das ist ja ein toller Quilt! Ich finde es besonders toll, dass viele Freunde des Brautpaars ihren persönlichen Beitrag dazu gegeben haben, so erinnert die Decke nicht nur an die Hochzeit, sondern auch an die lieben Menschen, die da waren. Das mit dem Vereinsshirt ist auch richtig klasse!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist so eine geniale Idee und die Umsetzung ist perfekt! Ganz ganz toll, da hat man sicher so eine Freude damit! Bin ganz begeistert!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. OMG - liebste Christina: Du hast mir nicht zu viel versprochen. Mir läuft ein Schauer über den Rücken, wenn ich mir den Quilt anschaue! GROSSARTIG ! Es ist noch toller geworden, als ich es mir vorgestellt habe! Vielen, vielen Dank - das wird das Brautpaar umhauen. Ich schreib dann dazu einen Gastbeitrag in deinem Blog, ok? ;)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christina,

    auch von uns als Brautpaar einen ganz herzlichen Dank. Der Quilt ist wirklich EINZIGARTIG, GROSSARTIG & PHANTASTISCH und wird uns sicherlich noch viele, viele Jahre an eine tolle Hochzeitsfeier mit unseren Freunden und Familien erinnern.

    Liebe Grüße
    Kati & Jonas

    AntwortenLöschen