Dienstag, 3. Januar 2012

Zwei ganz unterschiedliche Shirts... ZOE und FLORA

...sind hier gestern und heute entstanden und endlich mal wieder für Emmi.

Doch - HALT!!! Erstmal wünsche ich Euch ein schönes neues Jahr mit viel mehr Sonnen- als Regentagen, einzigartigen Momenten mit Euren Lieben und vielen Gründen fröhlich zu sein! Ich hoffe, Ihr seid alle gut rein gekommen. Bei uns war's ruhig, aber immerhin musste ich um Mitternacht nicht alleine mit mir anstossen, weil mein lieber Göttergatte dieses Jahr mal nicht arbeiten musste, zumindest nicht nachts...

Nun also zu den Shirts: Das erste ist eine ZOE.

Kennt Ihr das, wenn Ihr an Projekten, Dingen, was auch immer arbeitet und irgendwie steckt der Wurm drin? Also in diesem Shirt steckte er ganz fest, auch wenn man es ihm nicht mehr ansieht...

Als erstes hatte ich nicht mehr genug von dem roten Jersey, um die Ärmel so zu zuschneiden, dass unten nur so viel grün ist wie beim Vorder- und Rückenteil. Nun gut, hab ich die Ärmel halt halbiert.

Schnitt: ZOE von Farbenmix
Jerseys: von BONNY BEE (Dawanda)



Dann hat meine Stickmaschine ausgerechnet beim letzten Glitzerblümchen den Jersey gefressen (das kommt davon, wenn man schlampig einspannt...). Zum Glück stand ich direkt daneben und konnte gleich die Maschine ausmachen, so dass der Schaden nicht größer wurde. Und nochmal zum Glück hatte ich noch ein farblich passendes Häkelblümchen, das ich halt über das halb gestickte Glitzerblümchen nähen konnte.


Dann wollte ich mal einen meiner ca. 300 Zierstiche für das Absteppen der Ärmelnaht (da wo der Ärmel zusammen gesetzt ist) nehmen und - hätte ich wohl besser Stickvlies untergelegt - auch meine Nähmaschine hatte den Jersey quasi zum Fressen gerne...

Also Webband drüber genäht...


Eigentlich bin ich mit dem Gesamtergebnis ganz glücklich und würde das Shirt sogar fast selber anziehen (also in meiner Größe natürlich). Aaaaber... Töchterlein meinte beim Anziehen dann gleich, das Webband sei irgendwie unangenehm (und sie ist da echt nicht  zimperlich). 
Wir werden sehen, ob wir mit dieser ZOE glücklich werden...


ABER DANN! habe ich gestern Abend endlich mal einen schon lange hier rumliegenden Schnitt rausgeholt, den ich noch nie genäht habe: Eine FLORA. 

Schnitt: FLORA von Farbenmix
Stickdatei: WATERLILLY von Tausendschön
Jerseys: HILCO




Und ich bin ganz begeistert. Sie ist ein klein wenig zeitaufwändiger, da die Ärmel je zweimal gerafft werden müssen, sitzt aber schön leger und sieht mit dem zusammengesetzten Ärmel  wirklich süß aus! Und mal größengerecht... Bei den meisten anderen Schnitten verlänger ich noch, damit die Kinder nicht morgen rausgewachsen sind.

Den Ausschnitt hab ich etwas einfacher gemacht, einfach mit Gummizug statt ihn mit Schrägstreifen einzufassen. Der Knopf am Halsloch, wie im Schnitt vorgesehen,  würde Emmi wahrscheinlich ohnehin beim Anziehen nerven.

Hier nochmal die Raffung am Ärmel.


Also das wird sicher nicht unsere letzte FLORA bleiben.

Ich hoffe, ich hab Euch mit so viel Text heute nicht gelangweilt und verschwinde jetzt gleich in meinen Keller, denn heute ist XATER (der neue Shirt-Schnitt von Farbenmix) angekommen und David braucht ja DRINGEND auch neue Shirts.

Liebe, vollkommen verregnete Grüße

Christina



Kommentare:

  1. Oh sind die wunderschön geworden!
    Die würde ich ja beide sofort nehmen!
    Bin entzückt!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche Dir auch ein tolles 2012. Bin gerade durch Zufall auf Deinen Blog gestossen und ich muss sagen Deine Sachen gefallen mir sehr gut. Deshalb bin ich gleich ein neuer Leser geworden und werde hier in Zukunft öfters mal reinschauen was Du alles so tolles zauberst. Die Zoe würde ich sofort nehmen, die gefällt mir super gut.

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  3. Das Rot-grüne gefällt mir am besten. Schade dass es mit dem Webband nicht so ideal ist. Wäre ein dehnbares Band/Wäschespitze oder so eine Alternative?

    Schöne Grüße
    Frau B.

    AntwortenLöschen
  4. Komme gerade von KuB u. die Shirts sind Klasse, könnte mich jetzt nicht entscheiden welches mir besser gefällt. Beide toll u. ein toller Blog
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschööööööööööööne Shirts! Werde gleich mal ein wenig in Deinem Blog stöbern... Schöne Sachen machst Du!
    Sei lieb gegrüsst, Nadine

    AntwortenLöschen