Samstag, 20. Oktober 2012

Für ein Kinderheim in Südafrika...

... habe ich dieses Mal genäht.

Wer uns kennt oder hier in der Vergangenheit ganz besonders aufmerksam gelesen hat weiß, dass wir aus familiären Gründen eine besondere Beziehung zu Südafrika und dort insbesondere zum Kinderheim TLC in der Nähe von Johannesburg haben. Wir kennen das TLC gut und ebenso seine Gründerin Thea Jarvis sowie deren Tochter Pippa, die beide dieses einzigartige Zuhause für verlassene Kinder mit großem Engagement führen.

In einem Land, in dem mehr Aids-Waisen leben als in jedem anderen Land und in dem viele verlassene Kinder selber HIV-positiv sind, ist das TLC ein Lichtblick, ein Tropfen auf den heißen Stein vielleicht nur, aber für die Kinder, die dort leben ein wirkliches Zuhause. Viele verlassene Kinder finden über das TLC neue Familien, viele bleiben eine Zeit lang im TLC bis sie wieder in ihre Familie zurück können und einige Kinder bleiben für immer im TLC und haben dort ihre neue Familie. Einige dieser Kinder haben schwere traumatische Erlebnisse hinter sich, die wir uns kaum vorstellen mögen, einige sind chronisch krank.

Das TLC finanziert sich ausschließlich über private Spenden, denn es ist durchaus nicht so, dass jedes Kinderheim in Südafrika automatisch staatliche Unterstützung bekommt. In Zeiten einer globalen wirtschaftlichen Krise bedeutet das aber auch immer weniger Spenden für immer mehr Menschen, die in dieser großen TLC-Familie leben.

Da wir die Arbeit und das Engagement dort sehr zu schätzen wissen, hatte ich schon länger vor, hier im Blog immer mal wieder Genähtes zu verkaufen und den Erlös ans TLC zu spenden. Meine Idee ist, einen Preis festzulegen und wer Interesse hat, schickt mir einfach eine Mail. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Der Erlöse geht zu 100% an das TLC. Die Versandkosten übernehme ich, so dass Ihr nur den angegebenen Preis zahlt.

Den Anfang machen ein Jungs-Shirt, eine Mädchen-Hose und eine kunterbunte Mützen-Schal-Kombi.



Das Shirt hat Größe 134/140 (eher 134), ist relativ schmal und gerade geschnitten  (schmale XATER-Version). Die Rückseite ist anders als die Vorderseite aus türkis-weißem Ringeljersey.



Ich hätte dafür gerne 30 Euro.
Edit: Das Shirt geht nach Dänemark ;-)


Das zweite Teil ist eine Hose nach dem Farbenmix-Schnitt ROBERTA in Größe 122. Die Hose war Emily bereits zu kurz, als ich sie fertig genäht hatte. Sie ist also ungetragen. Die Hose ist aus einem schön weichen Cord, die Taschen aus rosa Vichy-Karo abgesetzt. Die Hosenbeine sind etwas ausgestellt und unten leicht gedreht. Der Schnitt fällt normal weit aus und ist für kräftige Mädchen nicht unbedingt geeignet. Die Hose hat im Bund einen verstellbaren Gummizug. Am rechten Hosenbein ist sie dezent mit drei Blümchen bestickt.



Für die Hose hätte ich gerne 35 Euro.

Als letztes folgt eine kunterbunte Kombi bestehend aus einer Beanie-Mütze (Gr. 54 bis 56) und einem Loop-Schal. Beides ist aus Jersey genäht. Der Schal hat eher Kinderweite. Er passt zwar auch Erwachsenen, ist dann aber etwas enger.


Für die Kombi hätte ich gerne 24 Euro.
Edit: Mütze und Schal sind bereits verkauft für 30 Euro (danke Antje ;-)


Wenn Ihr Interesse / eine Frage habt, schickt mir einfach eine Nachricht.

Und wer sich einfach so über das TLC informieren möchte oder schon immer nach einem Projekt gesucht hat, bei dem er sicher sein kann, dass eine Spende zu 100% gut ankommt und von der vor allem auch 100% ankommen, der kann entweder mich direkt ansprechen oder sich hier oder hier informieren.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich Interessenten für die genähten Sachen finden, die so auch noch eine gute Sache unterstützt. Und vielleicht hat die eine oder andere Bloggerin unter Euch ja auch Lust, die Aktion in ihrem Blog zu verlinken, was mich wirklich ganz besonders freuen würde...

Viele Grüße

Christina

Kommentare:

  1. ich wünsch euch alles GUTE du ENGEL♥♥♥

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Aktion, Chrissi! Leider nicht die passenden Größen und Styles für uns... Ich hoffe, Du findest Abnehmer für die tollen Sachen für den guten Zweck!!!
    Liebe Grüße von Ute :-)

    AntwortenLöschen